Überprüfte Qualität

PR-Agentur Deutschland - Industrie-Contact AG
Überprüfte Qualität: IC mit Qualitätssiegel 2016 ausgezeichnet

Verzeichnis Kommunikationsagenturen empfiehlt Industrie-Contact dank hoher Qualität

Zum siebten Mal in Folge hat die Hamburger PR-Agentur Industrie-Contact (IC) das VdWa-Qualitätssiegel erhalten. Bei den untersuchten Bereichen handelt es sich um Management, Finanzen, Qualifikation, Leistungsumfang und Referenzen.

Da das Feld der Agenturen in Deutschland breit und unübersichtlich ist, hilft das Qualitätssiegel den Agentursuchenden bei der Entscheidungsfindung. Martin Becker von VdWa: „Wer keine persönlichen Empfehlungen hat, tut sich schwer, den passenden Agenturpartner zu finden. Das Siegel soll als eine Art ‚TÜV-Stempel’ signalisieren, dass die mit dem Siegel ausgezeichneten Agenturen Qualität aufweisen.“

Industrie-Contact hat sich in den letzten Jahren zu einer immer internationaler agierenden Agentur entwickelt. So nutzen zum einen Kunden aus dem Ausland die Agenturdienste in Deutschland. Zum anderen hilft IC den Kunden bei der Umsetzung von PR-Kampagnen im Ausland. Dies wird vor allem durch das Public Relations Global Network ermöglicht. IC ist seit 2002 Mitglied und hat Zugriff auf fast 50 Partner auf allen Kontinenten.

Darüber hinaus hat die Agentur ihr Leistungsportfolio kontinuierlich ausgebaut. Es reicht von klassischer Public Relations im Printbereich über Online-PR (auf Wunsch auch mit starker Link Building-Ausrichtung) und Blogger Relations bis hin zur Social Media-Kommunikation. Ebenso wird Search Engine Optimization on-page wie off-page angeboten.

Das Verzeichnis Kommunikationsagenturen (VdWa) hat eine Checkliste entwickelt, mit der es Agenturen in insgesamt fünf Bereichen auf Herz und Nieren überprüft.

  • Erfahrungshintergrund
  • Leistungsspektrum
  • Qualifikation
  • Kunden
  • Referenzen
  • Positionierung
  • Agenturmanagement
  • Weiterbildung
  • Finanzen
  • Weitere Prüfkriterien

Das Prüfverfahren erfolgt nach 14 Fragenblöcken. VDWA hat diese mit dem Agentur-Coach Marius Hansa entwickelt. Ebenfalls werden stichprobenartig drei Kunden genauer unter die Lupe genommen und die Kundenzufriedenheit ermittelt.

Das Qualitäts-Siegel hilft Agenturen, sich von der großen Anzahl andere Agenturen (in Deutschland rund 20.000) positiv abzusetzen. Laut VdWa sind maximal die Hälfte aller Agenturen ernstzunehmende Marktteilnehmer. Da dies für (unerfahrene) Kunden häufig aber nicht leicht auf den ersten Blick zu erkennen ist, unterstützt das Siegel die Kunden dabei, die Spreu vom Weizen zu trennen.

 

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*