Stern

PR-Agentur Hamburg - Industrie-Contact AG
Stern

Nachrichten, Hintergründe & Reportagen

Der Stern erscheint als aktuelles Wochenmagazin jeden Donnerstag und wird in deutschsprachigen Ländern – darunter zum Großteil in Deutschland – verbreitet. Das Magazin wird vom Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr herausgegeben. Die verkaufte Auflage beträgt 343.388 Exemplare, ein Minus von 68,8 Prozent seit 1998.

Henri Nannen gründete den Stern nach dem Zweiten Weltkrieg 1948 in Hannover. Seit Mai 2022 besteht die Chefredaktion aus dem Vorsitzenden Gregor Peter Schmitz und Anna-Beeke Gretemeier.

Der Stern behandelt politische und gesellschaftliche Themen, er bietet Nutzwertjournalismus und klassische Reportagen, zeigt Fotostrecken und porträtiert Prominente. Es wird von Journalisten als eines der deutschsprachigen Leitmedien eingestuft.

Insbesondere der Fokus auf Fotografien, die oft eine ganze oder eine Doppelseite einnehmen, aber auch lange Reportagen und ein überwiegend reportagenhafter Schreibstil sind Markenzeichen des Sterns, wenngleich der Nachrichtenanteil in den letzten Jahren zugenommen hat. Damit ist er in der Nähe von Illustrierten angesiedelt und unterscheidet sich markant von klassischen Nachrichtenmagazinen.

Quelle Wikipedia: Stern (Zeitschrift)

www.stern.de