SAT.1

PR-Agentur Hamburg - Industrie-Contact AG
SAT.1

SAT.1 zeigt’s allen

SAT.1 ist ein deutscher frei empfangbarer Fernsehsender, der zur ProSiebenSat.1 Media Group gehört.

Er gilt als erster privater Fernsehsender in Deutschland. Er wurde im Januar 1984 als PKS (Programmgesellschaft für Kabel- und Satellitenrundfunk), zunächst als Gemeinschaftsunternehmen verschiedener Verlage, gegründet und im Januar 1985 in Sat.1 umbenannt. Die Erstausstrahlung konnte nur von etwa 1200 Haushalten mit Kabelanschluss in der Stadt Ludwigshafen gesehen werden. Zu den ersten Sendungen gehörten alte Filme (hauptsächlich aus den Archiven von KirchMedia), amerikanische Schlagerserien und Spielshows (die bekannteste Sendung war die deutsche Version des Glücksrads). Später erwarb der Sender einen Namen für seine Originalserien und Fernsehfilme.

Der Pay-TV-Schwesterkanal Sat.1 Emotions (ehemals Sat.1 Comedy) sendet Comedy, Romantik und Filme. Im Jahr 2013 wurde mit Sat.1 Gold ein zweiter, frei empfangbarer Sat.1-Ableger gestartet.

Zusätzlich zu seinem frei empfangbaren Programm in Standardauflösung strahlt Sat.1 auch ein HD-Programm aus, das nur im Rahmen eines Abonnements über die HD+-Satelliten-Pay-TV-Plattform von Astra zu empfangen ist.

Quelle Wikipedia: Sat.1

www.sat1.de