Influencer Relations sind eine wichtige Disziplin im Kommunikationsmix
Es gibt nahezu in jedem Themenfeld Blogger und Influencer, die die Funktion von Meinungsbildnern (Influencer, Multiplikator, Alpha Blogger) übernommen haben. Influencer sind wie Seismographen, die Trends frühzeitig aufgreifen, zur Meinungsbildung beitragen und dadurch auch Journalisten von Online- und Print-Medien beeinflussen. Wer Influencer bespielen will, muss ihre Social-Media-Kanäle wie Instagram, Snapchat, Facebook, YouTube und Twitter kennen. So können enorme Reichweiten erreicht werden.
Umgang mit Bloggern: Wie Sie die Influencer erreichen
Blogger Relations und Influencer Relations sind keine Pressearbeit. Viele Blogger und Influencer sind offen und bereit für eine Kooperation, allerdings will kein Blogger als billige Werbealternative betrachtet werden. Blogger wollen auf Augenhöhe kommunizieren. Das erfordert eine vernünftige Auseinandersetzung mit ihrem Blog und den Themen, über die sie schreiben. Ein hoher Markenfit ist daher wichtig. Nur so kann davon ausgegangen werden, dass ein positives Markenerlebnis entsteht.
Blogger Events: Persönlicher Kontakt und Austausch mit Bloggern
Ein gutes Tool, mehrere Blogger gleichzeitig zu erreichen, sind Blogger Events. Beispiel: Einer unserer Kunden aus Großbritannien launchte seine Haarentfernungsgeräte in Deutschland. Da es im ersten Schritt der Kommunikation darum ging, erste Veröffentlichungen in Blogs zu erzielen, haben wir eine Liste mit ausgewählten Bloggern aus den Bereichen Beauty und Lifestyle zusammengestellt und diese Blogger zu einem Kick-off Event in Hamburg eingeladen. Schon während des Events wurden erste Posts via Social Media abgegeben.
Fazit
Bei einer Produkteinführung ist der Weg über die Blogger ein sehr guter Einstieg, um schnell reichweitenstarke Veröffentlichungen für die Zielgruppe ohne Streuverlust zu erzielen. Auch können schnell persönliche Beziehungen aufgebaut werden, die teilweise sogar auf die private Ebene übertragen werden und so die emotionale Bindung noch weiter stärkt.
Blogger Relations Agentur: Ihre Vorteile
Profitieren Sie von der Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern durch professionelle Blogger Relations einer erfahrenen Agentur:
- Leser trauen authentischen Autoren (Bloggern) mehr als Werbung und zum Teil mehr als Artikeln klassischer Journalisten
- Etablierte Blogger genießen bei ihrer Leserschaft Glaubwürdigkeit und meist auch große Reichweiten
- Manche Blogs werden von klassischen Medien zitiert
- Blogger sorgen für eine schnelle Verbreitung Ihrer Themen in sozialen Netzwerken
- Erfahrene Blogger sind gute Trendbarometer
- Leserinnen und Leser identifizieren sich häufig stark mit Bloggern, da beide aufgrund des Alters und der Interessen aus der gleichen Zielgruppe kommen
Sie wollen Ihre Produkte oder Marke über Influencer promoten?
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