Fallbeispiel: Buchbinder Auktion

PR und Online-Marketing im Bereich Autohandel

Buchbinder – Autohandel PR und Online-Marketing

Logo Buchbinder

Marke / Projekt

Buchbinder Auktion: PR und Online-Marketing im Bereich Autohandel

Kunde

Charterline Fuhrpark-Service

Sitz

Deutschland

Zielgruppe

B2B

Zeitraum Kunde

2019 –

Zeitraum Projekt

2019

Agentur

Industrie-Contact (Lead), seosupport

Zusammenfassung

Seit 2015 versteigert Buchbinder Auktion ausgewählte Rückläufer aus der Vermietung live vor Ort und online. Das Fahrzeugangebot umfasst PKW, Nutz- und Unfallfahrzeuge. Mehrmals im Jahr kommen auf dem 3-tägigen Auktionsevent über 1000 Fahrzeuge unter den Hammer. Die Fahrzeugauktion hat sich in den letzten Jahren zu einer internationalen Veranstaltung für Händler und Gewerbetreibende im Gebrauchtwagenbereich entwickelt.

Strategie

Online-fokussierte Kampagne bestehend aus PR-, Online-Advertising- und Social-Media-Aktivitäten.

Ausführung & Kreativität

PR, Content-Marketing und Online-PR einschließlich Backlink-Bildung (Offpage SEO), primär in Form von Pressemitteilungen und Fachartikeln.

Google-Anzeigen-Kampagne (SEA).

Social Media-Werbung, Schwerpunkt Facebook, mit begrenztem Medienbudget pro Monat.

Ergebnisse

  • Kontinuierlich erscheinende Presse-Veröffentlichungen in Fachmedien für den Autohandel.
  • Erhöhte Anzahl von qualitativen Backlinks in PR-Artikeln.
  • Facebook-Kampagne: Impressions um 103% gestiegen, Reichweite um 54% erhöht, mehr Traffic auf der Buchbinder-Website.
  • Google Adwords-Kampagne: Stark verbesserte Keyword-Liste; Kunde berichtet über erste Leads.
  • Erhöhte Online-Reputation und -Bewusstsein durch PR-Berichterstattung in Fach- und Automobilmedien.