Fallbeispiel: Auktionshaus Stahl

Verbesserung des organischen Google-Rankings

Auktionshaus Stahl – Steigerung des Google-Rankings

Marke / Projekt

Google-Ranking der Auktionshaus-Website

Kunde

Auktionshaus Stahl

Sitz

Deutschland

Zielgruppe

B2C

Zeitraum Kunde

2018

Zeitraum Projekt

2018

Agentur

Industrie-Contact

Zusammenfassung

Das Auktionshaus Stahl gehört zu den renommiertesten und ältesten Auktionshäusern in Hamburg und Deutschland.

Die Herausforderung bestand darin, das Google-Ranking der Auktionshaus-Website www.auktionshaus-stahl.de zu verbessern und sich mit sechs großen Wettbewerbern aus Hamburg auseinanderzusetzen.

Strategie

Erstellung eines kompletten On-Page-SEO-Programms, um ein sehr gutes organisches Google-Ranking zu erzielen.

Die Strategie umfasste die Verbesserung bestehender Inhalte, die Erstellung zusätzlicher Inhalte sowie Tagging von Bilddateien, technische Optimierungen wie URLs, interne Links und doppelte Inhaltsprüfungen.

Kreativität & Umsetzung

Grundlegende Analyse: Bewertung von Ad-hoc-Maßnahmen, Fehlerbeseitigung und Verbesserungsvorschläge.

Konkurrenzanalyse.

Keyword-Analyse & Definition von Fokus-Keywords.

Überarbeitung der Inhalte: Anpassung der Keyword-Dichte, semantische Optimierung des Inhalts unter Berücksichtigung der Keywords, Metatags; Tagging von Bilddateien.

Content-Erstellung & Zielseiten: Landing Pages für bestimmte Keywords und Themen.

Technische Optimierungen: Anpassung der Seiten- und URL-Struktur, Optimierung interner Links, Überprüfung auf fehlerhafte Links, Sitemap-Anpassung, Übertragung an die Google Search Console, Überprüfung auf Duplicate Content.

Ständige Überwachung und Anpassung; selektive Korrekturen.

Monatliches Reporting und grafische Darstellung der Rankings im Monatsvergleich, Verbesserungen vs. Verschlechterungen, Wettbewerbervergleich.

Ergebnisse

  • Signifikante Erhöhung des Sistrix-Sichtbarkeitsindexes innerhalb von 6 Monaten.
  • Mehrere Fokus-Keywords erreichten Position 1 auf Google.
  • Weitere wichtige Keywords erreichten Top 3- und Top 10-Plätze.