Franzosen und Deutsche misstrauen Unternehmen

PR-Agentur Deutschland - Industrie-Contact AG
Franzosen und Deutsche misstrauen Unternehmen

Erhebung zur öffentlichen Wahrnehmung und Glaubwürdigkeit von Unternehmen in Deutschland und Frankreich

50 % der Deutschen und 48 % der Franzosen schenken den Äußerungen von Unternehmen kein Vertrauen. Handelt es sich allerdings um Unternehmen, in denen sie selbst arbeiten, geben die Deutschen mit 58 % eine positivere Meinung ab als ihre Nachbarn mit 47 %. Das ist laut Uwe Schmidt von der PR-Agentur Industrie-Contact (IC) eines der Ergebnisse einer Erhebung, die von der Agenturinitiative „LʼObservatoire de lʼAuthenticité“ in diesem Jahr zum dritten Mal in Auftrag gegeben wurde. Allgemein angekreidet werden mangelnde Transparenz und Ehrlichkeit. Zu den zehn glaubwürdigsten Unternehmen zählen auf beiden Seiten des Rheins deutsche Firmen: Adidas, BMW, Mercedes und Volkswagen.

Für Stephan Billiet von der französischen We Agency, einer Partneragentur von IC, die die Initiative unterstützt, ist es „besorgniserregend, dass in Frankreich nur 54 % der Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation ihres Arbeitgebers vertrauen und dass sich diese Zahlen bei jeder Umfrage der LʼObservatoire de lʼAuthenticité wieder bestätigen. Die Deutschen jedoch, auch wenn sie der Kommunikation ihres Unternehmens gegenüber kritisch sind, vertrauen ihr dagegen zu 65 %.“

Erstaunlicherweise hält eine Mehrheit der Franzosen (56 %) die Kommunikation deutscher Unternehmen für glaubwürdig, nur 26 % sind auch hinsichtlich französischer Firmen dieser Meinung. 40 % der Deutschen schenken der Kommunikation deutscher Unternehmen Vertrauen, nur 20 % den französischen.

Sowohl die Mehrzahl der Franzosen als auch der Deutschen prangert Intransparenz, das Fehlen von Ehrlichkeit, von Vertrauens- und Glaubwürdigkeit bei der Unternehmenskommunikation an. Öffentliche Medien, darunter vor allem Hörfunk, Print und Internet, werden als Informationsübermittler nicht weniger geschont. Nur 30 % der Franzosen und 40 % der Deutschen schenken Informationen über Unternehmen Glauben, die über firmeninterne Kanäle verbreitet werden.

Deutsche Unternehmen dominieren die Hitparade der Glaubwürdigkeit

Die Erhebung ist ein Maßstab für die negative Meinung der beiden Nationen zur Unternehmenskommunikation: 66 % der Franzosen und 69 % der Deutschen vertrauen keinem einzigen Unternehmen. Unter den zehn Unternehmen, deren Kommunikation als am meisten glaubwürdig bewertet wird, finden sich in beiden Ländern deutsche Firmen wieder: BMW, Adidas, Mercedes und Volkswagen werden in Frankreich genannt, Adidas, Volkswagen, BMW und Mercedes in Deutschland.

Edouard Rencker, Präsident der Makheia Group: „Der große Verlierer ist die Unternehmenskommunikation. Man kannte bislang Misstrauen gegenüber Politikern und der Presse, doch große Unternehmen blieben größtenteils verschont. Heute nähren auch sie die allgemeine Empfindung der Manipulation. Die Verantwortlichkeit liegt voll und ganz in der Kommunikation: Das ist das Signal für eine Überarbeitung der strategischen Überlegungen, vor allem in den Agenturen.“

Über die Agenturinitiative „LʼObservatoire de lʼAuthenticité“

Wie werden unsere Unternehmen wahrgenommen? Wie ist deren Glaubwürdigkeit? Welche Lehren können wir aus dieser Erhebung ziehen? Welche Unternehmen stehen auf Platz 1 der Glaubwürdigkeit? Um diese Fragen zu beantworten, haben die Makheia Group und Occurrence im Jahr 2010 in Frankreich „LʼObservatoire de lʼAuthenticité“ ins Leben gerufen, eine Initiative zur Erhebung von Glaubwürdigkeit von Unternehmen. Im Jahr 2013 schloss sich die We Agency, ein über das Public Relations Global Network (PRGN) verbundener Partner von IC in Deutschland, dieser Initiative an.

Die aktuelle Erhebung wurde von Occurrence in der Zeit vom 24. Februar bis 6. März 2013 bei zwei repräsentativen nationalen Internetumfragen unter Erwerbstätigen umgesetzt. Befragt wurden 1.010 französische und 1.092 deutsche Internetnutzer nach dem Quotenverfahren (stichprobenartig).

 


Weitere Informationen

Makheia Group: www.makheia.com
Survey (French): La-communication-des-entre-prises-au-crible-de-leurs-publics

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