PRaktisch durchstarten!
Ein duales Studium im Bereich Public Relations bietet eine praxisorientierte Ausbildung, im Zuge derer sich Theorie und Praxis verzahnen. Studis verbringen im Studiengang Public Relations einen Teil an der Hochschule, um erforderliches theoretisches Wissen zu erlangen und den anderen Teil in einem Unternehmen, um Berufserfahrungen zu sammeln. Nach Abschluss des Studiums verfügen Absolventen sowohl über eine akademische Auszeichnung, als auch über mehrere Jahre Berufstätigkeit – ein bedeutsamer Karrierevorteile.
Berufserfahrung und Fachwissen vereint: die Vorteile eines dualen Studiums
Dual PR studieren verbindet fachliches Wissen aus Vorlesungen an der Hochschule und Einblicke in reale Arbeitsprozesse beim Praxispartner. Das Studium wird in einem regelmäßigen Wechsel zwischen Hochschule und Unternehmen organisiert, entweder in Form einer geteilten Woche oder im monatlichen Wechsel.
Die enge Verknüpfung von Studium und Berufspraxis begleitet die Studierenden sowohl am Arbeitsplatz als auch im Hörsaal und fördert ein vertieftes Verständnis der PR-Grundlagen und -Strategien sowie eine hohe Fachkompetenz.
Zu den Vorteilen des Studiums gehört auch, dass die meisten Studierenden eine Vergütung von ihrem Praxispartner erhalten, was die finanzielle Unabhängigkeit während des Studiums erhöht. Hinzu kommen die Möglichkeit der frühzeitigen Spezialisierung auf bestimmte PR-Kompetenzen wie beispielsweise die Corporate Communication und die Aussicht auf Übernahme durch den Praxispartner nach Abschluss des Studiums.
Doppelter Bewerbungsprozess für ein duales Studium PR und Kommunikation
Wer Public Relations studieren möchte, muss sich zunächst um einen Studienplatz bemühen. Hat das geklappt, fehlt für die Immatrikulation noch ein geeigneter Praxispartner. Hier helfen die Hochschulen oft weiter, da sie im Austausch mit Unternehmen stehen und gegebenenfalls in der Vergangenheit bereits Studierende vermittelt haben. Dieser von der Hochschule bereitgestellte Katalog mit potenziellen Praxispartnern kann in der Regel eingesehen werden. Die Studierenden sind aber auch aufgefordert, selbst nach Betrieben zu suchen, die ihren Vorstellungen entsprechen.
Zu diesen gehören PR-Agenturen, alle Unternehmen mit interner Kommunikationsabteilung, Regierungsbehörden, NGOs, alle andere Organisationen und Medienunternehmen. Ob der Fokus auf Social Media und Online-Marketing liegt, auf Public Affairs, Werbung oder redaktionellem Arbeiten im Journalismus kann genauso frei gewählt werden wie die Branche.
Bei Bewerbungen achten die meisten Personaler auf Kandidaten mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten, einem guten Ausdrucksvermögen und einem Interesse an Medien. Networking und bereits absolvierte Praktika können die Chancen erhöhen, einen geeigneten Platz zu finden. Zudem sollten Bewerber ihre Motivation und ihr Verständnis für die PR-Branche klar herausstellen. Wichtig ist es, frühzeitig mit der Suche nach offenen Stellen zu beginnen.
Praxisnahe und vielseitige Lehrinhalte
Während der Studienzeit werden verschiedene Lehrinhalte behandelt, die ein breites Verständnis für die Grundlagen von Medien und Kommunikation vermitteln sollen. Dazu gehören unter anderem Pressestrategie, Marketing, Social Media und Storytelling. Auch betriebswirtschaftliche Themen wie Unternehmensführung, Kosten- und Leistungsrechnung und Marktforschung werden behandelt. Soft Skills wie Präsentationstechniken, professionelles Schreiben und Management sind ebenfalls Teil des Curriculums. Meist dauert ein duales Studium ein Semester länger als im Vollzeit-Modell, also sieben Semester (3,5 Jahre).
Bachelor plus Berufserfahrung für attraktive Perspektiven
Nach Beendigung eines dualen Studiums im Bereich Kommunikation und Public Relations eröffnen sich vielfältige Karrieremöglichkeiten in der Kommunikationsbranche. Absolventen sind im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit qualifiziert für Positionen als PR-Berater, Kommunikationsmanager oder Pressesprecher in Unternehmen, Agenturen und Non-Profit-Organisationen.
Die praxisnahe Ausbildung befähigt dazu, strategische Kommunikationskonzepte zu entwickeln, die Unternehmensreputation zu pflegen und effektive Medienarbeit zu betreiben. Darüber hinaus können Karrierewege in den digitalen Medien, im Eventmanagement oder in der internen Kommunikation eingeschlagen werden.
Durch die Inhalte im Studium Kommunikation und PR und die gesammelte Berufserfahrung sind die Absolventen optimal auf die dynamischen Anforderungen der PR-Branche vorbereitet und können schnell Verantwortung in unterschiedlichen Kommunikationsrollen übernehmen.
Durch die zweigeteilte Struktur beenden die Studenten ihre Zeit an der Universität oder Hochschule nicht nur mit einem Bachelor-Abschluss, sondern gleichzeitig mit umfangreicher Berufserfahrung. Ein großer Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Studium, der attraktive Karriereperspektiven garantieren kann.
Industrie-Contact Praxispartner für Duales Studium
Industrie-Contact hat seit dem Oktober 2023 erstmals zwei Dual-Studierende von der International University Hamburg eingestellt.
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