Business in China aus PR-Perspektive

PR-Agentur Hamburg - Industrie-Contact AG
Business in China aus PR-Perspektive

Ziehe nie in einen Krieg, den du nicht gewinnen kannst

Im prmagazin 3/2022 (Printausgabe) ist ein Artikel zum Thema China-Geschäft erschienen. Auch IC-Vorstand Uwe Schmidt kommt darin als ChinaKommunikationsexperte zu Wort: In der chinesischen Kultur gehe es sehr stark um die Form, heißt es. Viele Dinge seien ritualisiert. Diese Form solle möglichst nicht gebrochen werden:

„Die Chinesen trennen Business von anderen Bereichen. Im Westen ist das anders. Das kann im Austausch mit Chinesen zu Missverständnissen führen, die vielleicht nicht einmal bemerkt werden, weil die Chinesen nach außen nicht zeigen, was sie tatsächlich denken“, so Uwe Schmidt.

„In China gibt es ein altes Sprichwort: ‚Ziehe nie in einen Krieg, den du nicht gewinnen kannst.‘ Viele westliche Unternehmen lernen gerade, dass diese Weisheit auch für sie gelten muss, wenn sie auf dem chinesischen Markt mitspielen wollen.“

 

0 Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*