Jonathan Klimke

Vorstand (Vorsitz) und Partner

Jonathan Klimke
Jonathan Klimke, Portrait Foto

Jonathan Klimke ist Vorstand (Vorsitz) und Partner der Industrie-Contact AG.

Zu seinen Kernkompetenzen gehören klassische Public Relations, Online-PR, SEO und Social Media für nationale und internationale Kunden und Projekte. Sein Branchen-Knowhow B2B und B2C (von A bis Z): Automobil & Mobilität, Fitness & Lifestyle, E-Commerce & Digital Business, Immobilien, Industrie & Technologie und Tourismus.

Jonathan Klimke ist seit über 15 Jahren für IC tätig. Zu seinem Aufgabenbereich gehört neben klassischer Pressearbeit die digitale Kommunikation: von Online-PR über SEO bis hin zu Social Media und Influencer Relations. Folgende nationale und internationale Kunden und Projekte (alphabetische Reihenfolge) hat er bereits betreut: Abama Luxury Residences, Associação Portuguesa de Resorts, auto fleet control, carsale24, CHiQ/Changhong, Dürkop Möller und Partner, Finnair, Helsinki Airport, La Manga Club, MotorK, NetNames, Norwegian Air Shuttle, Profishop, ProntoPro, Sisvel Technology, Smurfit Kappa, Ticketbis, The Mint Corner, Troostwijk, Utsch, Werner Bruhns Lagereigesellschaft, Wonderful Pistachios, Zervant, Zumba Fitness.

Seit früher Jugend in der Medienwelt zu Hause

Der passionierte Fußballfan beschäftigt sich schon seit seiner Teenagerzeit mit Medienarbeit. Bereits mit zwölf Jahren schrieb, gestaltete und veröffentlichte er seine eigene HSV-Fanzeitschrift. Bereits Ende der 90er Jahre entwickelte und pflegte er seine eigene HSV-Fansite. Von Anfang bis Mitte der 2000er war Jonathan ehrenamtlich in der Internetabteilung der HSV-Mitgliederabteilung „HSV Supporters Club“ aktiv. Er betreute redaktionelle Inhalte der Webseite (Text- und Bildredaktion, Pressespiegel) war für die Community-Betreuung verantwortlich. Von der Europameisterschaft 2008 in Österreich vor Ort berichtete Jonathan Klimke als Blogger für ein globales Fußball-Portal.

Werdegang bei Industrie-Contact

Nach seinem Volontariat bei IC studierte der gebürtige Hamburger Volkswirtschaftslehre sowie Public Relations. Ab 2009 war er PR Consultant bei Industrie-Contact. Ab 2014 war er auch Prokurist von IC. Seit April 2020 ist er Vorstand (Vorsitz) der Gesellschaft. Jonathan ist Sohn des Mitinhabers Jürgen Klimke.